Project Details

SleepLoop Grafik

The aim of this HMZ flagship project is to develop and validate a mobile point-of-care sleep modulation technology and to apply it to various neurological, mental and systemic diseases. Sleep offers largely unexplored possibilities for diagnostic, prognostic and therapeutic approaches.

 

 

By means of precisely timed acoustic signals, it is possible to either amplify or reduce the amplitude of the brain slow waves during deep sleep, depending on when the acoustic stimulation occurs. We develop this novel technology to make it usable in home setting and validate its efficacy in healthy individuals and patients. Our five work packages cover the following research areas:

  1. We develop the necessary portable technologies and methods to enable the transfer from the laboratory to the home environment and explore the parameters needed for personalized and efficient deep sleep stimulation. Personalized closed-loop stimulations based on sleep behavior, motor skills and vigilance will be included in the development of the portable system (Ecosystem Development).

  2. We use our technology to map the brain’s network. This so-called "sleep connectivity" is then tested as a potential diagnostic and prognostic marker in a clinical setting (Connectivity).

  3. We investigate how non-pharmacologically enhanced deep sleep affects decision behavior in healthy subjects with chronic sleep restriction. We will also determine whether our technology can be beneficial for Parkinson's patients and children with severe traumatic brain injuries (Enhancement).

  4. On the other side, we will investigate whether reducing deep sleep can improve symptoms in patients with epilepsy or depression. (Deprivation).

  5. We will also examine whether deep sleep modulation can affect immunological, metabolic and endocrine diseases, as recent studies strongly suggested a relationship between these diseases and (disturbed) sleep (Periphery).

Details zum Projekt

SleepLoop Grafik

Ziel dieses HMZ-Flagship Projektes ist, eine mobile Point-of-Care Schlafmodulationstechnologie zu entwickeln und validieren, und sie klinisch bei verschiedenen neurologischen, psychischen und systemische Erkrankungen anzuwenden. Der Schlaf bietet weitgehend unerforschte Möglichkeiten für diagnostische, prognostische und therapeutische Ansätze.

 

 

Mittels Millisekunden genau platzierten Tönen ist es möglich, die Amplitude der langsamen Hirnströme im Tiefschlaf-Elektroenzephalogramm (EEG), die sogenannte «slow wave activity» (SWA), entweder zu verstärken oder zu verringern – je nachdem wann im Vergleich mit den langsamen EEG-Wellen die akustische Stimulation im Verlauf der Oszillation eingesetzt wird. Wir entwickeln diese neuartige Technologie weiter, um sie im Alltag nutzbar zu machen, und validieren ihre Wirksamkeit bei Gesunden und Patienten. Unsere fünf Arbeitspakete umfassen folgende Forschungsbereiche:

 

  1. Wir entwickeln die erforderlichen tragbaren Technologien und Methoden, um die Übertragung vom Labor in die häusliche Umgebung zu ermöglichen und erforschen die notwendigen Parameter für eine personalisierte und effiziente Tiefschlafstimulation. Ergebnis-Feedback-Schleifen zur Personalisierung der Schlafintervention basierend auf Schlafverhalten, Motorik und Wachheit sollen in die Entwicklung einfliessen. (Ecosystem Development).
  2. Wir verwenden unsere Technologie, um die Gehirnvernetzung zu kartographieren. Dieses sogenannte «Schlaf-Konnektom» wird dann als potentieller diagnostischer und prognostischer Marker in der Klinik getestet (Connectivity).
  3. Wir untersuchen, wie sich ein nicht-pharmakologisch verstärkter Tiefschlaf bei gesunden Probandinnen und Probanden mit chronisch zu wenig Schlaf auf das Entscheidungsverhalten auswirkt. Ebenso werden wir unsere Technologie einsetzen, um bei Parkinson Patienten und Kindern mit einem schweren Schädelhirntrauma die Gesundheitssituation zu verbessern (Enhancement).
  4. In einem gegenteiligen Ansatz versuchen wir, die Beschwerden von Epilepsie-Patientinnen und -Patienten sowie depressiven Personen mittels gezielter Reduktion der SWA zu verbessern. (Deprivation).
  5. Wir werden überdies untersuchen, wie sich die Behandlung auf immunologische, metabolische und endokrine Erkrankungen auswirkt, da aktuelle Studien einen Zusammenhang mit (gestörtem) Schlaf nachweisen. (Periphery).